WordPress ist das am häufigsten verwendete CMS wenn es darum geht Webseiten zu bauen. Es ist ein CMS (Content Management System) mit dem wir alle schon die ein oder andere Erfahrung gemacht habe. Aber wie bei jedem CMS gibt es Funktionen die für einige Nutzer nicht relevant sind.

WordPress wurde ursprünglich als Blogging-Plattform entworfen, diese Funktion ist immer noch ein Hauptbestandteil.

Bei einem der letzten WordPress-Projekte war ein sauberer Code und hohe Performance wichtig, also habe ich mir den WP-Header angeschaut und Stück für Stück versucht die unnötige Meta-Tags und Kommentare zu entfernen. Das Ergebnis habe ich zur weiteren Verwendung einmal zusammengefast.

Alle Angaben müssen in der functions.php im verwendeten Theme eingefügt werden.

1. Entfernen der Emoji Unterstüzung

// ENTFERNE EMOJI ICONS
remove_action('wp_head', 'print_emoji_detection_script', 7);
remove_action('wp_print_styles', 'print_emoji_styles');